RÜCKBLICK

Abra Kadabra

Weih­nach­ten mal anders: statt der übli­chen Akti­vi­tä­ten gab es Zau­be­rei und Illu­si­on vom Feins­ten im “Zau­ber­thea­ter” in Lübeck und anschlie­ßend etwas rea­les auf dem Tel­ler. Schwein gehabt. Dan­ke an das Team des “Nacht­schwär­mer”.

Fischbrötchen
müssen her

Wann habt ihr das letz­te mal fri­sche Fisch­bröt­chen bekom­men? Wir am 13. August — in Husum.


EINE SEEFAHRT,
DIE IST LUSTIG.

70 Jah­re alt und ver­rückt genug, um mit uns aufs Was­ser zu gehen. Herz­li­chen Glück­wunsch Frie­del und dan­ke für den tol­len Tag.


LECKERES FÜR
DEN GUTEN ZWECK.

Rauf auf den Schlit­ten und ab zum “House of Thun­der”. Kurz nach Niko­laus war noch ein­mal OPEN HOUSE beim HoT, und wer woll­te, konn­te noch schnell ein neu­es Bike, Stuff und Sons­ti­ges für unter den hei­mi­schen Weih­nachts­baum erwer­ben. Und da sind wir natür­lich dabei. Der Jah­res­zeit ange­mes­sen gab es hei­ßen Ein­topf vom Dea­ler und/oder kalo­rien­rei­ches vom Chap­ter. Lecke­res für den guten Zweck — Dan­ke an die Konditoren.


DAS RICHTIGE TUN.

Die Zei­ten sind schwer, beson­ders für die, die am Rand der Gesell­schaft leben. Allen denen die sich kei­ne Kran­ken­ver­si­che­rung leis­ten kön­nen, hel­fen z. B. die Johan­ni­ter mit dem Gesund­heits­mo­bil. Es kommt, fragt nicht und hilft ein­fach. Das woll­ten wir unter­stüt­zen und haben einen klei­nen Bei­trag leis­ten können.


Der Helm
muss runter!

Das Rich­ti­ge tun, wenn es drauf an kommt. Absi­chern, Not­ruf, Hel­fen. So einen 1‑Hil­fe-Kurs haben wir alle schon ein­mal besucht, aber das ist bei vie­len schon län­ger her. Eine Auf­fri­schung ist wirk­lich nötig. Erschre­ckend, was man so alles ver­ges­sen kann; und wär hät­te es gedacht: der Hals hat doch kein Schraub­ge­win­de.  Dan­ke an Hel­ge vom DRK. 


2022
SAISONSTART!

Jede Sai­son braucht ihren Anfang, und die­ses Jahr ging es mit Ver­spä­tung auf Tour. Gemein­sam mit dem Dea­ler und sei­ner Crew ging es Rich­tung Kiel — zum Grill von Kai. Lecker!


2022
OPEN HOUSE

April­wet­ter. Etwas mehr Son­ne hät­te es gern sein dür­fen, aber wir wol­len nicht meckern. Die pas­sen­de Klei­dung gibt es hier beim Dea­ler des Ver­trau­ens. Das pas­sen­de Bike übri­gens auch.


2021
TOUR AN DIE SCHLEI

Zu den Wikin­gern nach Hai­ta­bu …? Nicht ganz, aber Rich­tung Nor­den an die Schlei. Gut 40 Kilo­me­ter erstreckt sich die Schlei, Deutsch­lands längs­ter Ost­see­arm, von der Küs­te ins Bin­nen­land. Zwi­schen Maas­holm am Über­gang zur offe­nen See und Schles­wig lie­gen zahl­rei­che hüb­sche Orte, dar­un­ter Arnis, mit rund 300 Ein­woh­nern die kleins­te Stadt Deutsch­lands, und das male­ri­sche Dorf Sie­se­by. Ein per­fek­tes Ziel.


2021
SCHNACKENBURG

Wind und Wet­ter trot­zend, sind wir wie­der die Elbe Rich­tung Süden unter­wegs. In Schna­cken­burg bezie­hen wir unser Quar­tier in der alten Schu­le. Wo heu­te eine Fäh­re die Elbe kreuzt, war Deutsch­land über 40 Jah­re getrennt. Schön, das es jetzt anders ist. Ride save!


2021
ADAC — FAHRSICHERHEITS-TRAINING

Auch wenn Du glaubst dei­ne Maschi­ne im Griff zu haben, auf die­sem Park­our fin­dest Du Dei­nen Meis­ter. Schnell kann jeder, aber kon­trol­liert ist das Ziel. Ein schweiß­trei­ben­der Tag, der nach­denk­lich macht. Ziel erreicht.


2021
entlang der Elbe …

Eine der meist unter­schät­zen Stre­cken schlän­gelt sich zwi­schen Lau­en­burg und Hitz­acker ent­lang der Elbe: die K36, bes­ser bekannt als “Elb­ufer­stras­se”. Lei­der führt die­se Beliebt­heit auch dazu, das die Stre­cke am Wochen­en­de für Motor­rä­der gesperrt ist. Eine Tour ist es auf jeden Fall wert.


2020
Holsteinische Schweiz

Bosau liegt am Ost­ufer vom Süd­teil des Gro­ßen Plö­ner Sees und ist umge­ben von der typi­schen Hügel­land­schaft des Natur­park Hol­stei­ni­sche Schweiz. Hüge­lig und kur­vig sind genau die rich­ti­gen Anrei­ze für eine ent­spann­te Ausfahrt.


2019
NIKOLAUS

Zum Jah­res­en­de, gemein­sam mit dem Dea­ler und sei­ner Crew, eine ruhi­ge Kugel schieben.


2019
Saison-abschluss

Waren an der Müritz, im Her­zen der Meck­len­bur­gi­schen Seen­plat­te, wuss­te schon der alte Erich zu schät­zen. Nicht ohne Grund, denn der Natio­nal­park ist ein Magnet für Erho­lung­su­chen­de. Und uns. Ein klei­ner Abste­cher zum Zwei­rad­mu­se­um bie­tet sich an.


2019
OPEN HOUSE

Bei April­wet­ter vom Feins­ten wur­de aus­gie­big über neu­en Model­le und Rari­tä­ten gefach­sim­pelt. Gute Lau­ne inklusive.


2018
Saison-abschluss

Zum Abschluss 2018 geht es hin­aus in die Welt, oder nach Welt? Oder waren wir in Eng­land? Na jeden­falls gemein­sam hin­term Deich.